☚ Wischen um das Exposé zu blättern ☛

Pension kaufen in Hessen – Pension mit 13 Zimmern und 3 Wohnungen in Pfungstadt-Eschollbrücken vor Frankfurt

Die gepflegte und profitabel geführte (Langzeit)-Pension vor Frankfurt mit dem Namen (Name der Pension zensiert) im Ortsteil Pfungstadt mit insgesamt 13 (Ferien)-Apartments und weiteren 3 geplanten Wohnungen sucht einen Nachfolger. Das Gebäude wurde ca. 1975 ursprünglich als Flachdach-Bungalow ohne Keller gebaut und als Privathaushalt von einer Familie bewohnt. Nach Eigentümerwechsel wurden zunächst im EG 2 DZ geschaffen und nach ersten wirtschaftlichen Erfolgen ca. 1996 das Obergeschoss mit 8 weiteren Zimmern aufgesetzt. Der Spitzboden ist begehbar und als Lagerraum nutzbar.

Das Betriebsergebnis durch Mieteinnahmen aus Tourismus belief sich im Geschäftsjahr 2019 für die 13 (Ferien)-Apartments ohne Frühstück und bereits abgezogenen Ausgaben wie auch bereits abgezogenen Personalkosten oder Nebenkosten insgesamt auf 64.540 Euro. Im Geschäftsjahr 2020 konnte der Gewinn gesteigert werden auf 85.144 Euro. Für 3 weitere Wohnungen liegt bereits eine Baugenehmigung wie auch ein Angebot von Handwerkern vor, welche den Gewinn auf 100.000 Euro und mehr pro Jahr steigern sollen. Die Pension befindet sich an einem sehr ruhig gelegenen Feld mit charmantem Blick ins Grüne.

Die Pension wird bereits seit einigen Jahren erfolgreich geführt und soll nun aus Altersgründen veräußert werden. Das Personal kann übernommen werden und der derzeitige Inhaber steht gerne in den nachfolgenden Jahren bei Fragen zur Verfügung bzw. eine persönliche Einarbeitungsphase kann mit dem aktuellen Inhaber besprochen und schriftlich vereinbart werden.

Eine professionelle Ertragswertermittlung wurde durchgeführt. Es wurde ein Immobilienwert von 1,651 Mio. Euro ermittelt. Die ausführliche Ertragswertermittlung kann bei Besichtigung ausgehändigt werden. Die Ertragswertermittlung reflektiert den wirtschaftlichen IST-Zustand mit einem Betriebsergebnis i.H.v. 85.144 Euro, welcher mit den geplanten zusätzlichen 3 Wohnungen auf über 100.000 Euro gesteigert werden soll.

Alle Gästezimmer haben ein privates Bad mit Dusche und WC und sind einfach, aber zweckmäßig ausgestattet mit Bett, Nachtschränkchen, Arbeitstisch, Stuhl, teilweise mit TV, Regal oder Kleiderschrank. Zum Teil mit kleinem Kühlschrank.

Auf Wunsch und nach Absprache kann das gesamte Mobiliar übernommen werden, ebenso wie die gesamte Betriebsausstattung inkl. kleiner Werkstatt im Heizraum. Auch vorhandene Ersatzteile und weiterer Betriebsbedarf können nach Absprache übernommen werden. Die Pension befindet sich im laufenden Betrieb und kann, in Absprache, auch so übergeben werden. Selbstverständlich können Sie nach Absprache auch alle Stammgäste übernehmen, die aktuelle Pensions-Telefonnummer, die Pensions-Webseite wie auch das Buchungssystem, etc.

INSTANDHALTUNG:

2011 wurde das Dach von innen mit ca. 30cm Steinwolle isoliert, die Dachluke durch ein isoliertes Dach-Ausstiegsfenster ersetzt.

2012 wurden 2 neue Heizungsverteiler eingebaut. Außerdem wurde eine moderne Heizungsregelung mit Außentemperatur Steuerung eingebaut und ein hydraulischer Abgleich durchgeführt. Außerdem wurden alle Zimmer neu gestaltet mit neuem Teppichboden, neuer Beleuchtung, neuen Möbeln und komplett renoviert

2013 wurde die gesamte Fassade mit einem WDVS mit bis zu 120 mm Dicke isoliert und neu angelegt. Im OG wurde ein 2-stufiges Entlüftungssystem eingebaut, die die innenliegenden Badezimmer entfeuchtet.

2014 wurde der alte große Tagesraum im OG neu aufgeteilt, 2 weitere EZ geschaffen und der neue Gemeinschaftsraum mit einer neuen EBK ausgestattet. Die Tür zur Terrasse wurde durch eine moderne, isolierte Dreh-/ Kipp Tür ersetzt. Gleichzeitig wurde über den 2 neuen Zimmern ein weiterer Lagerraum im Dachboden geschaffen. Die elektrische Unterverteilung für das OG wurde komplett erneuert.

2015 wurde der Hauswasseranschluss erneuert. In diesem Jahr wurden auch die Internetanschlüsse erneuert, so dass nun bis zu 100 Mbit/s zur Verfügung stehen.

2016 wurden die Terrasse im OG und die Veranda und der gesamte Eingangsbereich des Gebäudes im EG neugestaltet und mit Douglasienholz belegt.

2020 wurde die Fassade komplett renoviert und teilweise neugestaltet. Ebenfalls wurden alle Gästezimmer renoviert und alle Flure/ Treppen. Die 2 grossen Gästekühlschränke im EG und OG wurden erneuert.

Ausstattung:

*13 möblierte Apartments in der aktiven Vermietung
*Eine Baugenehmigung für 3 weitere Wohnungen liegt vor wie auch ein Angebot von Handwerkern
*Das Objekt ist in einem guten / gepflegten Zustand
*Insgesamt 9 freie Stellplätze stehen den Gästen zur Verfügung
*Jedem Gast steht die 36qm große Terrasse wie auch die Gemeinschaftsküche zur Verfügung
*Der Wintergarten kann planmäßig zu den 3 Wohnungen umgebaut werden
*Öl-Zentralheizung von 1986 (lt. Schornsteinfeger Zustand tip-top)
*Dezentrale Warmwasserbereitung durch Wasserboiler und DLE
*Die gesamte Beleuchtung wurde auf LED umgestellt
*Alle Wasserhähne und Duschköpfe sind mit Wasserspareinsätzen ausgestattet

Wichtiger Hinweis: Die Baugenehmigung wie auch ein Angebot von Handwerkern, um
die 3 zusätzlichen Wohnungen umzusetzen, liegt vor. Die Kosten für den Bau der 3 weiteren
geplanten Wohnungen sind vom Käufer selbst nach dem vollendeten Kauf der
Immobilie bzw. nach Übernahme der Pension zu tragen und sind exklusive des angegebenen
Kaufpreises zu verstehen. Auch die Umsetzung der 3 neuen Wohnungen gemeinsam
mit den Handwerkern liegt in der Verantwortung des neuen Pension-Inhabers.

Weitere Angaben:
Garagen/Stellplätze: 9
Verfügbar ab: ab September 2021
Objektzustand: gepflegt

Käuferprovision: 5,95% inkl. gesetzl. MwSt.

Lagebeschreibung:

Die 24.414 Einwohner-Gemeinde Pfungstadt ist bekannt durch das Pfungstädter Bier. Die Pension (Name der Pension zensiert) hat ihren Namen durch den ruhigen und charmanten Blick aufs Feld gegenüber der Pension. Vor allem abends kann man auf der Terrasse beim Grillen oder Entspannen den Blick aufs Feld genießen.

Pfungstadt liegt etwa zehn Kilometer südwestlich der Stadt Darmstadt an der Modau und an der Bergstraße, ungefähr auf halbem Weg zwischen Frankfurt am Main und Heidelberg. Die Gemeinde liegt zwischen den Autobahnen A 5 und A 67. Dadurch ergibt sich viel Touristenverkehr, welcher sich durch viele telefonische Anfragen bei der Pension bemerkbar macht.

Der Flughafen Frankfurt befindet sich nur 32 Kilometer bzw. mit dem Auto etwa 25 Fahrt-Minuten von der Pension (Name der Pension zensiert) entfernt, was optimal ist, um Gäste zu beherbergen, welche mit dem Flugzeug weiter reisen müssen.

Die flache Landschaftsstruktur erlaubt Radfahrten und Wanderungen, ohne weiteres bis zum Altrhein (Naturpark Kühkopf-Knoblochsaue), der nur ca. 9 km entfernt ist. Die Nähe zu Odenwald und Rhein ermöglicht schöne und erholsame Wochenendausflüge. Auch die sog. Pfungstädter Düne trägt zum Freizeitangebot bei. Umfangreiches Vereinsleben, vielfältiges Sportangebot und nicht zuletzt das Pfungstädter Bier runden die Möglichkeiten ab.

In Pfungstadt befinden sich alle Schularten, Kindergärten und verschiedene Facharztpraxen. Der verkehrsberuhigte Pfungstädter Ortskern lädt mit seinen Einzelhandelsgeschäften zum Bummeln ein. Am Ortseingang befindet sich ein neu errichtetes kleines Einkaufszentrum.

Gerne sind wir für weitere Fragen und Informationen unter Tel.: 089 380 79 948 erreichbar.

Bei Kauf/Miete verpflichtet sich der Käufer/Mieter an ORANGE Immobilienagentur München / Immobilienmakler FREITAG® http://freitag.immobilien – Michael Freitag, selbst. Immobilienmakler, eine Maklerprovision in der angegebenen Höhe nach notariellem Kaufvertrag bzw. nach einem Mietvertrag zu leisten. Durch Ihre Objektanfrage bestätigen Sie die Vereinbarung und Anerkennung dieser Maklercourtage. Alle Angaben stammen vom Eigentümer der Makler übernimmt hierfür keine Haftung.

Anfragen über die Immobilienportale werden nur mit vollständiger Adresse und Telefonnummer bearbeitet. Jeder ORANGE Immobilienagentur Kooperationspartner und somit selbständiger Immobilienmakler ist ein rechtlich eigenständiges Unternehmen bzw. handelt auf eigene Rechnung/Verantwortung. Aufsichtsbehörde: IHK für München und Oberbayern, Max-Joseph-Str. 2, 80333 München.

Energie:
Energieausweis Verbrauchsausweis
Endenergieverbrauch 70 kWh/(m2*a)
Energieausweis gültig bis 19.02.2028
Baujahr lt. Energieausweis 1993
wesentlicher Energieträger Öl
Befeuerung Öl
Heizungsart Zentralheizung

Anbieter-Objekt-ID: 106-KG-MF